Über uns

Firmenphilosophie

Unser Unternehmen wurde im Jahr 1991 gegründet. Seitdem haben wir das Unternehmen erfolgreich aus einem Einzelunternehmen zu einem mittelständischen Unternehmen mit nun fast 100 Mitarbeitern geführt.

Seit Beginn unseres Wirkens am Markt verfolgen wir unsere konsequente Firmenphilosophie, unseren Kunden zu jeder Zeit ein kompetenter Ansprechpartner bei der Bewältigung ihrer umfangreichen Arbeitsaufgaben zu sein.

Wir setzen grundsätzlich auf eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden, bei dem wir und unsere Kunden uns nicht als reiner Lieferant verstehen, sondern vielmehr als Partner, der sich auf das Lösen von Problemfällen versteht, damit sich die Kunden vollständig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Und der Erfolg gibt uns recht. So konnten wir in den vergangenen 23 Jahren nicht nur Kunden aus vielen deutschen Schlüsselindustrien gewinnen, mit denen wir über viele Jahre zusammenarbeiten, sondern auch unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen feste und zukunftssichere Arbeitsplätze bieten.

Wir verhalten uns in unserem Denken und Handeln sehr umweltbewusst. Das gilt für die Materialverwendung, den Energieeinsatz und für den Erhalt unserer natürlichen Umgebung. Sei es das fachgerechte Lagern und Entsorgen von Schadstoffen, die Errichtung einer Abwärmeanlage zum Heizen der Unternehmensräumlichkeiten, um Heizkosten zu sparen, so ist neben den Kosteneinsparungen die Schonung von natürlichen Resourcen eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen.

Wir überzeugen unsere Kunden mit Qualität und Termintreue. Unser Unternehmen ist seit 1997 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und konnte alle regelmäßigen Nachprüfungen und Audits erfolgreich abschließen. b06 Qualität    2487

Daher haben wir in unserem Hause eine klar, nach aussen, zu vertretende Qualitätspolitik, die in unserem Qualitätsmanagement – Handbuch niedergeschrieben ist.

Qualitätspolitik

  1. „Made in Germany“ steht für erstklassige Qualität unserer Produkte und ist wesentlicher Bestandteil unserer Firmenphilosophie.
  2. Wir planen die Qualität unserer Produkte bereits im frühzeitigen Entwicklungsstadium. Die Einbeziehung der Kundenwünsche erfolgt dabei sowohl vor Beginn der Entwicklungstätigkeiten als auch entwicklungsbegleitend bis zur Prüfung und Freigabe der Produkte.
  3. Unser Qualitätsverständnis bezieht sich nicht nur auf die Produktqualität, sondern schließt unsere Dienstleistungen wie Kundenberatung, Angebotsbearbeitung und Reparaturen mit ein.
  4. Fehlerfreiheit ist unser wichtigstes Qualitätsziel. Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.
  5. Wir sichern die Qualität unserer Produkte durch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, leistungsfähige Fertigungstechnik sowie zuverlässige Lieferanten.
  6. Lieferfähigkeit und Termintreue stehen bei uns an oberster Stelle, um die hohen Ansprüche und Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.
  7. Kundenorientierte Qualität ist erklärtes Ziel und gleichzeitig eine Verpflichtung aller Mitarbeiter unseres Unternehmens, um die erreichte Marktstellung zu festigen und eine Position in der Spitzengruppe der Bewerber einzunehmen.
  8. Unser Ziel ist es weiterhin, uns angemessen nach aussen zu präsentieren, um bei neuen und bestehenden Kunden das Vertrauen in unsere Leistungsfähigkeit zu stärken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
  9. Das Erreichen unserer Qualitätsziele ist eine vordringliche Führungsaufgabe. Die Geschäftsführung bekennt sich zu Ihrer Qualitätspolitik und bewertet regelmäßig das QM-System des Unternehmens, um es ständig zu verbessern.

Produktionsprofil

Die genaue Beachtung der Anforderungen unserer Kunden ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Jeder Kunde ist eine eigenständige Persönlichkeit, dessen Vertrauen und Respekt wir durch sorgfältige Arbeit verdienen müssen. Mit unseren umfangreichen Serviceleistungen gewinnen wir das Vertrauen der Kunden und erzeugen so zusätzliche Marktpotentiale.

b03 Schneiden   2476

Durch regelmäßige innerbetriebliche Schulungen, durch Qualifikationsmassnahmen unserer Mitarbeiter, fortwährende Investitionen in neue und leistungsfähige Maschinentechnik sichern wir uns einen entscheidenden Vorsprung zu unseren Marktbegleitern.

Die Lehmann GmbH beschäftigt zur Zeit 89 Mitarbeiter und 10 Auszubildende. Daneben ist unser Unternehmen im Rahmen eines dualen Studiums Praxispartner der Berufsakademie Bautzen für 2 Studenten.

Die Fertigung der Werkzeuge erfolgt auf modernsten Schleifzentren, um höchste Produktqualität zu erreichen.

Eine eigene Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung ermöglicht es uns, neue Werkzeuge zu entwickeln, bestehende Werkzeuge zu optimieren und damit wesentliche Bearbeitungsvorteile bei unseren Kunden zu erzielen.

Unsere Angebotspalette umfasst die Herstellung von Standard- und Sonderwerkzeugen aus Vollhartmetall und HSSE nach DIN und Kundenwünschen sowie die Ausführung mit PKD-, Cermet und HM – Bestückung. Alle Werkzeuge können mit und ohne innerer Kühlmittelzufuhr geliefert werden.

Zu unseren zufriedenen Kunden gehören unter anderen, Firmen aus

  • der Luft- und Raumfahrt,
  • der Automobilindustrie,
  • der Metallbe- und -verarbeitung,
  • der Nahrungsmittelindustrie,
  • der Medizintechnik
  • sowie führende deutsche und ausländische Werkzeughersteller und -händler.

Entwicklung und Konstruktion

b02 Messung   2475In einer eigenen Abteilung werden je nach Bedarf unserer Kunden neue Werkzeuge entwickelt und konstruiert. Damit sichern wir unseren Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile in der optimierten Teilebearbeitung durch Verringerung der Bearbeitungszeiten oder dem Zusammenlegen einzelner Bearbeitungszyklen durch den Einsatz von Multifunktionswerkzeugen.

Über moderne CAD – Arbeitsplätze ist die Konstruktion in zwei- und dreidimensionaler Ansicht möglich. Spezielle Softwareprogramme ermöglichen es uns bereits im Vorfeld der Fertigung, einzelne Bearbeitungsschritte zu simulieren und Aussagen über die fertigungstechnischen Möglichkeiten von Sonderwerkzeugen treffen zu können.

Anwendungstechnik

2009.07.10 (1)Erfahrene Anwendungstechniker unterstützen den Kunden vor Ort bei der Auswahl optimaler Werkzeuge. So können auch technische Problemlösungen direkt an der Basis erörtert und herbeigeführt werden.

Service

Unser Unternehmen stellt dem Kunden einen regelmäßigen Abholungs- und Auslieferungsservice zur Verfügung, der überregional auch durch Partnerfirmen übernommen werden kann. So wird sichergestellt, dass jeder Kunde einen direkten Ansprechpartner hat, der in der Lage ist, kleinere Probleme vor Ort zu lösen oder notwendige technische Informationen zu erfassen und an unsere Anwendungstechniker weiter zu leiten.

Innovationen

Forschung und Entwicklung haben einen bedeutenden Stellenwert in unserem Unternehmen. So entwickelten wir neue Werkzeugkonzepte für technische Neuerungen in der Zerspanung. Um einen technologischen Vorsprung zu erhalten, entwickeln wir ständig neue Bearbeitungskonzepte.

SimulationDabei bedienen wir uns der guten Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungszentren und Universitäten, wie der TU in Dresden, dem Fraunhofer-Institut, des AIF, sowie der BTI Technologieagentur Dresden.

Die letzten beiden Forschungsprojekte beinhalteten die Entwicklung neuer Werkzeugstrategien für die Bearbeitung von neuen Composite – Werkstoffen, die in der Zukunft aus der Werkstofftechnologie nicht mehr wegzudenken sein werden.

Alle diese Neuerungen stellen wir regelmäßig auf Messen, wie der Intec in Leipzig, der EMO in Hannover, der AMB in Stuttgart, der METAV in Düsseldorf sowie der EuroMold in Frankfurt aus, um hier nur einige zu nennen.

Personalentwicklung

Unser Unternehmen konnte sich in den vergangenen 23 Jahren erfolgreich am deutschen und internationalen Markt etablieren. Die Mitarbeiterzahl ist in diesen Jahren stetig gestiegen.

Das setzt voraus, dass wir einen technisch gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterstamm haben.

Interne Weiterbildungsmassnahmen, sowohl durch eigene Führungskräfte, als auch durch Schulungspersonal von Maschinenbauunternehmen sichern jederzeit ein hohes persönliches Know-How unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Um sich den Anforderungen des internationalen Marktes stellen zu können, werden Schulungsmaßnahmen für Englisch angeboten.

Für die langfristige Sicherstellung unseres gut ausgebildeten Mitarbeiterstammes bilden wir seit vielen Jahren unsere Lehrlinge selbst aus. Unsere Auszubildenden können auf eine sichere Übernahme bei erfolgreich bestandener Ausbildung bauen. Jedes Jahr beginnen bei uns 2 oder 3 Azubis ihre Lehre.

Unseren Führungskräftenachwuchs sichern wir durch die Praxisausbildung von Studenten der Staatlichen Studienakademie Bautzen. Auch hier können wir bei erfolgreichem Abschluss der Diplomprüfung eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis anbieten.

Bei uns hat jeder eine Chance!

Auch Quereinsteiger, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Entwicklung verändern wollen, konnten uns schon davon überzeugen, dass bei entsprechendem persönlichen Engagement und gepaart mit unserer Ausbildung, die Möglichkeit besteht, sich in unserem Unternehmen einen festen und zukunftssicheren Arbeitsplatz zu sichern.

Da aufgrund unseres hohem Technisierungsgrades leider keine Möglichkeit besteht, Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen, pflegen wir seit vielen Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit dem Lebenshilfezentrum für Behinderte in Bautzen.

Da wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst sind, vergeben wir regelmäßig Aufträge an diese Einrichtung, die für uns z.B. Paletten für den Werkzeugtransport fertigen oder regelmäßig unsere Aussenanlagen pflegen und instand halten.

Engagement in der Region

Wie im vorangegangen Punkt bereits angesprochen, sind wir unserer sozialen Verantwortung in der Region bewusst.

lehmann-jugend-fussballNeben der regelmäßigen Unterstützung der Behindertenwerkstätten in der Region unterstützen wir eine Vielzahl von Vereinen und Institutionen,

SVGoeda-Bambino-Sponsoring

wie:

  • Sponsoring Fußballmannschaft SV Göda
  • Sponsoring Jugendfußball Budissa Bautzen
  • Unterstützung der freien Mittelschule Großdubrau mit Lehrmitteln
  • Unterstützung der Mittelschule Lohsa zum Abschluss der 10. Klasse
  • Unterstützung der Grundschule Göda (Sponsoring Veranstaltungen)
  • Unterstützung der Behindertenwerkstatt (Sponsoring Veranstaltungen)
  • Feuerwehrverein Göda (Sponsoring Veranstaltungen)
  • Seniorenverein Göda (Sponsoring Veranstaltungen)

Daneben ist unser Unternehmen präsent im Bautzener Unternehmernetzwerk, das sich regelmäßig in verschiedenen Unternehmen des Netzwerkes trifft, um aktuelle Themen aus Wirtschaft und Politik zu diskutieren.